Betreuung Informationen

Liebe Eltern,

vom 12.02.2024 bis zum 22.03.2024 können Sie Ihr Kind für einen Betreuungsplatz im Schuljahr 2024/25 schriftlich anmelden. Wir können nur Anmeldungen berücksichtigen, die vollständig ausgefüllt und fristgerecht bei uns eingehen.
Bitte melden Sie Ihr Kind gleichzeitig auch über das Betreuungsportal der Stadt Darmstadt zur Betreuung an, indem Sie es auf unsere Warteliste setzen: https://kinderbetreuung.darmstadt.de/de/

Folgeanmeldung

Wenn Ihr Kind bereits einen Betreuungsplatz bei uns hat, können Sie den Platz mit einer Folgeanmeldung für das kommende Schuljahr verlängern. Kinder, die bereits einen Betreuungsplatz bei uns haben, müssen nicht noch einmal im Betreuungsportal angemeldet werden.

Folgeanmeldung Paktklasse

Wenn Ihr Kind bereits einen Betreuungsplatz in einer unserer Paktklassen hat, können Sie den Platz mit einer Folgeanmeldung für das kommende Schuljahr verlängern. Kinder, die bereits einen Betreuungsplatz bei uns haben, müssen nicht noch einmal im Betreuungsportal angemeldet werden.

Wenn Sie Fragen haben oder falls es Schwierigkeiten beim Download der Dateien gibt, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung des Fördervereins, Frau Sabine Bals, unter der Email-Adresse verwaltung@als-foerderverein.de oder 06151 9818318

Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen sowie den Mitgliedsantrag in unserem Flyer:

Betreuungs-Projekt: Spiele Test

Betreuungs-Projekt: Nähen

Betreuungsplätze im Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,

wir haben derzeit keine freien Betreuungsplätze mehr.

Präsentation des Elternabends der Betreuung zum Nachlesen

Vielen Dank an alle Besucher unseres Elternabends. Für alle Interessierte stellen wir hier noch einmal die Präsentation des Abends zur Verfügung.

Wir präsentieren das Siegerbild des Pippi Langstrumpf-Malwettbewerbs

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die an unserem Malwettbewerb teilgenommen haben. Es wurden über 160 Bilder abgegeben!

Dieses Bild hat ist das Siegerbild:

Der Spieleverleih für unsere Betreuungskinder startet!

Die Grundschulkindbetreuung „Bullerbü“ der Astrid-Lindgren-Schule zählt zu den Gewinnern des Projektes „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ und erhält eine komplette Spielwarenausstattung. Die Initiative richtet sich speziell an Einrichtungen, die eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder anbieten. So wird das klassische Spiel gefördert, denn: Spielen macht schlau!

Die kostenlosen Spielwarenpakete wurden in diesem Jahr von Spielwaren Faix, einem Fachhändler für VEDES und Spielzeugring, übergeben und von den Herstellern Amigo, Ferbedo, Hasbro, Kosmos, Mattel und Ravensburger zur Verfügung gestellt. Spielwaren Faix geht eine Bildungspartnerschaft mit der Grundschulkindbetreuung „Bullerbü“ ein.

Doch nicht nur in der Einrichtung soll gespielt werden: Im Rahmen des Projektes haben die Einrichtungen zusätzlich die Möglichkeit, den Familien die Spiele per Ausleihe mit nach Hause zu geben. Auf diese Weise soll das gemeinsame Spielen auch in den Familien gefördert werden.

In unserem Elternbrief vom 15.02.2022, der Ihnen per Mail übermittelt worden ist, informieren wir Sie über den Start unseres Spieleverleihs.

Alle Spiele sind mit dem Stempel der ALS-Betreuung gekennzeichnet und enthalten die Regeln zur Ausleihe. Auf der Stempelkarte, die jedes Betreuungskind erhält, wird vermerkt, ob ein Spiel vollständig zurückgegeben worden ist.

Der Verleih findet im Türme-Raum montags & mittwochs von 13:50 -14:30 Uhr statt.
Die Grundausleihfrist beträgt eine Woche (7 Tage). Diese kann aber um eine Woche verlängert werden. Dafür müssen uns die Kinder einen Tag vor Fristende Bescheid geben.

Betreuung an der ALS :

Die Betreuung der Kinder nach der Schule stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Nachmittags- und Ferienbetreuung an der ALS bietet konkrete Hilfe.
Die Betreuung findet in den Räumen der Schule statt, wird aber nicht von der Schule durchgeführt, sondern von dem durch Eltern gegründeten Förderverein getragen, und von einem professionellen Team durchgeführt

Finanziert wird die Betreuung durch die Elternbeiträge und durch öffentliche Zuschüsse.
Gefördert wird die Arbeit durch ehrenamtliche Hilfe der Eltern im Förderverein. Ziel ist eine innerschulische Betreuung mit maximaler Qualität.

Angeboten werden:
Betreuungsgruppen Bullerbü (11 Gruppen)
Die Ferienbetreuung (6 Wochen)

Die verlässliche Grundschulbetreuung „Bullerbü“
Der Förderverein der ALS bietet im Rahmen des “ Pakts für den Ganztag” den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 1 ein verbindliches Betreuungsangebot vor Unterrichtsbeginn und nach Schulende an. Sie können dieses Angebot mit verschiedenen Wahloptionen buchen.

Diese Anmeldung ist für ein Schuljahr gültig. Pädagogische Inhalte – verlässliche und familiäre Atmosphäre – Unterstützung und Begleitung der Kinder – gemeinsames Mittagessen – kreative, musische und bewegungsorientierte Angebote – sowie Unterstützung bei den Hausaufgaben: dies macht unsere verlässliche Grundschulbetreuung „Bullerbü“ aus.
Mehr zur Nachmittagsbetreuung in der Broschüre zum Download
Die Unterlagen für die Anmeldung gibt es im Download-Bereich des Fördervereins.

Ferienbetreuung: Spaß bei Spiel und Sport
Wir bieten ein kostenpflichtiges Ferienspielangebot in 6 Ferienwochen pro Schuljahr an.
Für die Ferienbetreuung ist eine separate verbindliche Anmeldung notwendig.
Die Termine einschließlich Anmeldefristen und die Anmeldeformulare finden Sie hier auf der Schullhomepage auf der Seite „Ferienbetreuung“.