Projekte der Betreuung

Lego:BUILD-CODE-PLAY FOR CHILDREN“

Im Schuljahr 2021/22 ist das ALS-Lego-Projekt: „BUILD-CODE-PLAY FOR CHILDREN“ entstanden. Das Ziel dieses Projekts ist es, Kinder in ihrer Kreativität zu fördern und ihnen Programmierkenntnisse zu vermitteln mit dem „LEGO Education“.

Kinder lieben Lego! Farben, Formen und Kombinationsmöglichkeiten regen die Phantasie an. Durch spielerisches Lego Lernen machen wir der ALS-Förderverein Programmieren gemeinsam lebendig und spaßig.

  • Ziele des ALS-Lego Projekts:
  • Die bekannten LEGO Steine zum Leben zu erwecken.
  • Das Lego Tool, soll dazu dienen, um die kreativen Ideen der Kinder zu verwirklichen.
  • Und es soll dazu anregen, dass die Kinder ihre Probleme auf kreative Weise zu lösen.

Modelle der Betreuungskinder:
Pelle, die Schnecke und Michel-WALLE

Jeder ob jung oder alt kann programmieren lernen! Man muss deswegen kein Mathegenie sein. Vor allem sollen die Kinder mit unterhaltsamen Übungen von „LEGO BOOST“ Spaß haben beim Programmieren lernen. Sie lernen, sogar komplexe Programme und Algorithmen für LEGO Modelle zu schreiben und durchspielen zu können, was die Schüler*innen so zu resilienten, selbstständigen Denkern macht.

Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen zum Projekt: „BUILD-CODE-PLAY FOR CHILDREN“, könnt ihr uns gerne unter kontaktieren: info@als.foerderverein.de

Kunterbuntes Sportprogramm

Wir bieten unseren Betreuungskinder am Nachmittag in der Turnhalle eine Extraportion Sport, Spiel und Spaß

Die Kinder sind gestresst vom Schulalltag und hatten nicht die Möglichkeit, sich richtig auszupowern. Manche trauen sich noch zu wenig zu im Rahmen des Schulalltages und brauchen Unterstützung bei der Entwicklung des Selbstbewusstseins, Teamfähigkeit, Kommunikation mit und untereinander, Konzentration und Wahrnehmung oder haben einfach nur Spaß an der Bewegung. Alle diese Aspekte werden bei uns in Kleingruppen am Nachmittag im Rahmen des Kunterbunten Sportprogramm aufgegriffen.

Bei uns heißt das Motto: Werde fit wie in Turnschuh und stark wie Pippi Langstrumpf mit Spaß am Sport

Die Stunden beinhalten Sport, Spiel und Spaß von A – Z in dem Körper und Seele in Einklang gebracht werden und der Stress abgebaut wird. Hier wird Gesundheitsförderung spielerisch verpackt.

Comic-Zeichnen für Kids

Im vergangenen Schuljahr 2021/2022 ist das ALS-Betreuungsprojekt „Comiczeichnen für Kids“ entstanden. Zeichnen lernen ist eine schöne Sache die sowohl Kindern und Erwachsenen Spaß machen kann, und vor allem das Comiczeichen stellt eine besondere, kreative Ausdrucksform dar, indem Kinder und Jugendliche lustige Begebenheiten, Fantasien, Abenteuer, Geschichten und Gefühle zum Ausdruck bringen können.

Unser Konzept „Comiczeichnen für Kids“ umfasst folgende wichtige Ziele:

  • Die Kinder sollen lernen, welche verschiedenen Formen von Comics, wie z. B. Asterix und Obelix, Micky Maus, der Kleine Prinz usw. existieren.
  • Die Kinder sollen lernen, wie man verschiedene Formen von Augen, Münder, Körper und Gesichtsausdrucke zeichnen kann.
  • Kinder sollen lernen, wie sie durch verschiedene Bilder und Sprechblasen in ihren Comics Gefühle ausdrücken bzw. zeichnen können.
  • Außerdem sollen Kinder kreatives zeichnen lernen, indem sie eigene Geschichten entwickeln.

In der Betreuungszeit am Mittwoch zwischen 14:30 bis 16:00 Uhr können die Kinder aus ihren jeweiligen Betreuungsgruppen freiwillig am Projekt „Comiczeichnen für Kids“, teilnehmen. Dieses Projekt soll die Kinder aus den unterschiedlichen Betreuungsgruppen zusammenbringen und sie dazu motivieren, gemeinsame Geschichten zu zeichnen und sie anderen zu erzählen. Außerdem findet neben dem Erwerb der zeichnerischen Fähigkeiten auch ein sozialer Prozess bei den Teilnehmern statt, der ein fortwährendes Einüben gegenseitigen Respekts, Rücksicht für Andersdenkende und die Erarbeitung von Konfliktlösungen erfordert. Denn jeder hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und allgemeine Handlungsfreiheit beim Zeichnen. Jeder Teilnehmer soll dabei die Ideen und Meinungen des anderen akzeptieren.

Bei Fragen oder Anregungen zum Projekt „Comiczeichnen für Kids“ können Sie uns gerne unter folgenden Daten kontaktieren: info@als.foerderverein.de

Kreativ sein

Wir legen großen Wert auf die kreative Entfaltung unserer Kinder und lassen Sie frei nach Lust und Laune möglichst viele Techniken erlernen und ausprobieren. Ob klassisches Häkeln, Sticken, Nähen oder das Arbeiten an der Werkbank, mit Holz, Gips und Farben oder freies Gestalten. Wir greifen sowohl eigene Ideen der Kinder auf, bieten aber auch Vorschläge an.

Spielen in der Betreuung

Seit mehreren Jahren nehmen wir regelmäßig mit unseren Kindern am jährlichen BDKJ-Kinderspieletest teil.

Ein großes Paket aktueller Spiele wird von unseren Kindern gespielt und durch einen Fragebogen bewertet. Jedes teilnehmende Kind erhält einen Kinderspieletest-Ausweis und kann dadurch am Gewinnspiel um jahresaktuelle Spiele teilnehmen.

Vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurden wir zur jährlichen Auswahl der Kinderspiele des Jahres im Rahmen von „Darmstadt spielt“ ins Darmstadtium eingeladen und nahmen dort an den Preisverleihungen vor Ort teil.

Auch nach der Testphase bleiben die Kinder begeisterte SpielerInnen.

In der Natur

Wann immer es die Zeit erlaubt, verlassen wir mit unseren Betreuungskindern das Gelände und besuchen örtliche Spielplätze oder gehen zu nahe gelegenen versteckten Plätzen, wo es sich herrlich forschen lässt und es Pflanzen und Tiere zu entdecken gibt.

Sauberer Schulhof

Im vergangenen Schuljahr 2022 ist das ALS-Betreuungsprojekt „Sauberer Schulhof“ entstanden. Das Ziel dieses Projekts ist es, unsere Schule und somit das ganze Schulklima „sauberer“ zu halten, einen ansprechenden, umweltfreundlichen Ort daraus zu gestalten und vor allen Dingen, Werte wie Sauberkeit, Ordnung und Wertschätzung unter den Schüler*innen zu vermitteln und ein ökologisches Bewusstsein bzw. Pflichtbewusstsein unter den Schüler*innen in der Betreuung zu erreichen.

Unser Konzept der sauberen Schule umfasst neben der Mülltrennung vor allem zwei wichtige Punkte:

1. Tägliche freiwillige Reinigung des Schulhofes durch die Schüler*innen:

In der Betreuungszeit zwischen 13:30 bis 16:00 Uhr können die Kinder aus ihren jeweiligen Betreuungsgruppen freiwillig am Projekt „Sauberer Schulhof“, welches täglich stattfindet, teilnehmen. Die Betreuungskinder werden mit Mülleimern und Zangen ausgestattet und von einer Betreuungskraft beim Sammeln von herumliegendem Müll begleitet.

2. Die Mülltrennung mithilfe von Farben zu verstehen:

Damit die Betreuungskinder ein Gefühl für die Mülltrennung entwickeln, ist es sinnvoll, über die verschiedenfarbigen Mülltonnen zu sprechen. Diese kennen die Kinder meistens schon von zu Hause. Welches Produkt jedoch in welchen Mülleimer gehört, ist in dem jungen Alter oft noch nicht klar, deswegen werden Mülleimer, mit denen die Kinder den Müll aufsammeln in verschiedenen Farben aufgeteilt.

Altpapier gehört in die blaue Tonne, Bioabfall in die grüne Tonne, Kunststoff in die gelbe Tonne und Restmüll in die schwarze Tonne.

Wir vom ALS-Betreuungsteam sind uns sicher, dass wir – wenn jeder seinen Teil zu dem Projekt „Sauberer Schulhof“ beiträgt – nicht nur das Schulklima verbessern, sondern auch unsere Schulgemeinschaft stärken können. Mit diesen Maßnahmen hoffen wir, ein Bewusstsein für Müllvermeidung bzw. Mülltrennung bei den Schüler*innen zu erreichen, so dass ein Umfeld geschaffen wird, in dem sich alle wohlfühlen. Wir sollten nicht vergessen, dass jeder von einer sauberen Schule profitieren kann.

Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen zum Projekt „Sauberer Schulhof“ können Sie uns gerne unter folgenden Daten kontaktieren: info@als.foerderverein.de

Schuhe binden

Uns ist aufgefallen, dass selbst bei den älteren Kindern, der dritten und vierten Klasse nicht jeder Schuhe binden kann. Durch die, für uns alle schwere Corona-Zeit sind auch solche wichtigen Themen in den Hintergrund gerutscht. Um die Kinder bei den Basics zu unterstützen, haben wir ein Übungsmodell gebastelt.

Die Kinder bekommen einen Schuh aus Karton und einen Schnürsenkel. Nun fangen wir an den Schnürsenkel in die Löcher einzufädeln. Dann werden aus den beiden Enden der Schnürsenkel zwei Schlaufen gemacht (die Hasenohren). Diese werden dann übereinander gelegt und in einander geknotet. Dazu sagen wir einen Spruch auf, der es den Kindern leichter machen soll sich den Ablauf zu merken:

„Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch’s Ohr!“

Durch das Binden der Schnürsenkel wird die Grob- und Feinmotorik der Kinder gestärkt. Sich die Schuhe allein anzuziehen, kann das Gefühl von Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein stärken.

Uhr lesen

Jeden Tag auf’s Neue kommt die Frage auf: Wie viel Uhr haben wir?

So haben wir beschlossen ein Angebot für die Kinder zu gestalten, in dem sie lernen die Uhr zu lesen. Da die Welt immer digitaler wird, können viele Kinder auch überwiegend die digitale Uhr lesen. An diesem Punkt möchten wir einen Zusammenhang schaffen.


Bei unserem Angebot lernen die Kinder die analoge Uhr kennen. Wir beginnen damit, den Kindern Pappteller, mit aufgemalten Strichen für jede Stunde, und zwei Pappzeiger auszuteilen. Die Kinder dürfen die Ziffern der Uhr eintragen und den großen und den kleinen Zeiger befestigen. Währenddessen fragen wir die Kinder, was sie schon alles über die Uhr wissen und welche verschiedenen Uhren sie kennen (Sanduhr, Sonnenuhr etc.). Nun geht es los; Wir fangen mit dem großen Zeiger an, der die Stunden anzeigt. Als nächstes erklären wir was es mit dem kleinen Zeiger auf sich hat und gehen im Viertelstundentakt einmal im Uhrzeigersinn. Zum Schluss bekommen die Kinder Kärtchen mit verschiedenen Uhrzeiten, welche sie auf ihren Uhren einstellen können.