FV Informationen

Der „Förderverein Grundschule-Astrid-Lindgren e.V.“

(seit 2011 als Träger der freien Jugendhilfe gem. §75 SGB VIII anerkannt)

Der Förderverein (gegründet 1997) verantwortet in unserer Schulgemeinde verschiedene Aufgabengebiete:

• Er ist seit 2002 Träger und Organisator unserer Schulkinderbetreuung, die aktuell aus 11 Gruppen mit zusammen rund 300 Kindern besteht. In dieser Eigenschaft ist er Arbeitgeber und erfüllt die Leistungs- und Qualitätsvorgaben, die an einen professionellen Träger
der Schulkinderbetreuung gestellt werden.

Er hat seit dem Schuljahr 2017/ 2018 die Trägerschaft des Ganztags (Profil 1) an der Schule übernommen und bietet ein deutlich umfangreicheres Angebot an, als es vom Kultusministerium für dieses Profil vorgegebenen wird.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist der Förderverein Träger des Paktes für den Ganztag an der ALS.

• Er ist Anbieter außerschulischer Arbeitsgemeinschaften (AGs), um das schulische Angebot für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu erweitern und um die Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften werden Projekte durchgeführt, die sonst im Schulalltag oft nicht möglich wären.

• Er bietet pro Schuljahr insgesamt 6 Wochen Schulferienbetreuung an. Dies geschieht in Absprache mit anderen Jugendhilfeträgern im Sozialraum.

• Er unterstützt die Schule durch das zivilgesellschaftliche Engagement seiner Mitglieder und ermöglicht als wichtiger Drittmittelgeber viele Dinge am Lern- und Lebensort Schule, die sonst kaum machbar wären. Der Kontakt zu den Eltern und die Öffnung der Schule zum sozialen Umfeld stellt für unseren Förderverein eine weitere zentrale Aufgabe dar.

Unser Förderverein wird durch seine ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder vertreten:

Peter Gebauer – Vorsitzender
Martin Miedl – stellv. Vorsitzender
Steffen Benz – Schriftführer
Heike Pfletschinger-Pfaff – Kassiererin
Cornelia Pester – Beisitzerin
Henning Schettulat – Beisitzer
Nina Kaiser – Beisitzerin
Alexandra Rudolph – Beisitzerin
Yvonne Kaiser – Beisitzerin

Sie erreichen uns in allen Dingen unter unserer Emailadresse: info@als-foerderverein.de
Konkrete Fragen zu unseren AG-Angeboten richten Sie bitte an:
agteam@als-foerderverein.de

Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft, Ihr persönliches Engagement und/oder einer Spende zum Wohl unsere Schülerinnen und Schüler.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!