Pädagogische Ziele

Was sind unsere inhaltlichen Ziele?

Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind mit all seinen Eigenschaften und Fähigkeiten wahrzunehmen und zu stärken, damit es seinen Platz in der Schul-Gemeinschaft findet.
Wir unterstützen und begleiten die Kinder über vier Jahre in allen Lernprozessen, die ihre Selbstwahrnehmung, ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl fördern. Wir stärken die Fähigkeit der Kinder zur gewaltfreien Kommunikation und Konfliktbewältigung. Außerdem legen wir Wert darauf, dass die Kinder lernen, ihre Bedürfnisse zu formulieren und einzubringen, ohne die Grenzen anderer zu verletzen.

Wie setzen wir unsere Ziele um?

Unser pädagogisches Team zeichnet sich durch langjährige und gute Zusammenarbeit aus, die eine verlässliche und familiäre Atmosphäre schafft. In diesem Rahmen bieten wir den Kindern ein vielfältiges Angebot an Möglichkeiten, sich durch kreatives Tun sowie freies und angeleitetes Spiel auszuprobieren und zu entwickeln.
Das Spektrum der freiwilligen Angebote umfasst neben dem kreativen Gestalten mit Stoffen, Wolle und Papier auch Arbeiten mit Ton sowie handwerkliche Angebote wie z.B. Holzbearbeitung.

Situationsorientiertes Arbeiten bedeutet für uns, die individuellen Interessen und Neigungen der Kinder zu erkennen und ihnen Wege aufzuzeigen, diese umzusetzen.
Hierbei liegt uns eine enge Kooperation mit Eltern und Lehrern sehr am Herzen.